Vortrag Energiesparen-aber richtig

Am 23.11.2022 fand im Europahaus ein Vortrag „Energiesparen-aber richtig“, statt.

Vortragende waren Arch. DI Werner Lorenz-Kircher zum Thema: Gebäude und Energieverbrauch, Ing. Ernst Dörre mit dem Thema: Gebäude und ihre elektrotechnischen Anlagen, sowie Ing. Heinz Salbrechter zum Thema: Gebäude und ihre haustechnischen Anlagen, sowie DI Jörg Steiner mit dem Thema: Bauphysik von Gebäuden und Energieausweis, sowie Ing. Mario Omann zum Thema: Landesförderungen.

Mit diesem Mix aus Fachleuten wurden viele Fragen zum Thema Energieverbrauch bei Gebäuden und Einsparungsmöglichkeiten, beantwortet.

Zahlreiche Mitglieder sind erschienen und haben im Anschluss an die Vorträge gerne Fragen an die Vortragenden gestellt, die bereitwillig beantwortet wurden. Es war ein gelungener Abend.

Vortrag Wesentliche Änderungen der WEG Novelle 2022

Am 18.5.2022 fand im Europahaus ein Vortrag von Mag. Roman Reßler über „Wesentliche Änderungen der WEG Novelle 2022“, statt. Der Vortrag war gut besucht.

Mag. Reßler war bemüht über alle entscheidenden Änderungen zu berichten. So auch über die Beschlüsse der Eigentümergemeinschaft, gemäß § 24 WEG, sowie Minderheitenrechte und Anzeigepflicht des einzelnen Wohnungseigentümer.

Anschließend war Mag. Reßler geduldig bereit viele Fragen der Mitglieder zu beantworten.

Jahreshauptversammlung am 26.06.2019

Am 26. Juni 2019 fand im Europahaus bei heißem Wetter die Jahreshauptversammlung der Bezirksgruppe Klagenfurt und des Landesverbandes statt. Dabei wurden die Vorstandsmitglieder für weitere zwei Jahre in Ihren Ämtern bestätigt.

WOHNRAUMMIETE VERSUS GESCHÄFTSRAUMMIETE

Im Anschluss hielt Mag. Roman Reßler vom Zentralverband Haus und Eigentum einen Vortrag zum Thema „Wohnraummiete versus Geschäftsraummiete“. Die Unterschiede sind im Wesentlichen die Kündigungsbeschränkungen, der Preisschutz (Mietzinsbeschränkungen) und der Schutz des Mietobjektes durch zwingende Erhaltungspflichten des Vermieters. Diese drei Punkte wurden von Mag. Reßler anhand vieler Beispiele ausführlich erörtert.

Anschließend an den Vortrag war er geduldig bereit, die Fragen der Mitglieder zu beantworten.

VORTRAG „BETRIEBSKOSTEN IM MRG UNTER BERÜCKSICHTUNG DER WARTUNGSPFLICHTEN DES MIETERS“, von Mag. Roman Reßler (Jurist beim Zentralverband Haus und Eigentum).

Am 14.11.2018 begrüßte Dr. Mayer um 18.00 Uhr, erstmals im Europahaus, sowohl den Vortragenden Mag. Roman Reßler als auch viele Mitglieder und Besucher, die unsere Anzeige in der „Kleinen Zeitung“ gesehen hatten, zum Vortrag zu obigem Thema.

Mag. Reßler erklärte sehr ausführlich, was Betriebskosten sind und führte diesbezüglich auch zahlreiche OGH-Entscheidungen an. Er riet den Anwesenden, dass man bei Erstellung eines Mietvertrages ausführliche Vereinbarungen treffen sollte, da dies die Chancen auf eine gerichtliche Durchsetzbarkeit deutlich erhöht. Der Vortrag war sehr interessant. Im Anschluss beantwortete Mag. Reßler zahlreiche Fragen unserer Mitglieder.

Nach zwei Stunden verließen wir das Europahaus, wo wir uns sehr wohl fühlten.

VORTRAG „DAS GRUNDSTÜCK IM PRIVATVERMÖGEN“, von Mag. Alexandra Juppe und Mag. Gina Frei (Confida-Steuerberatungskanzlei)

Am 23.05.2018 fand in den Räumlichkeiten der Kärntner Landesversicherung und unter der Betreuung des Hr. Johannes Novak (KLV), der obige Vortrag statt. Dr. HG Mayer begrüßte die versammelten Mitglieder und wies darauf hin, dass die JHV nur mehr alle zwei Jahre stattfindet. Danach begrüßte er Fr. Mag. Juppe und Fr. Mag. Frei von der Steuerberatungskanzlei CONFIDA. Der 1. Teil des Vortrages behandelte die Neuerungen ab 01.01.2017 bezüglich Definition Grundstück im Einkommenssteuergesetz. Im 2.Teil ging es um die Definition Grundstück im Umsatzsteuergesetz seit dem 01.01.2017. Der 3. Teil befasste sich mit Neuerungen im Grunderwerbssteuergesetz. Nach dem Vortrag gab es eine kleine Bewirtung seitens der Kärntner Landesversicherung. Die Mitglieder ließen den interessanten Abend bei Getränken und Brötchen ausklingen.

Jahreshauptversammlung am 20.09.2017

Bei der diesjährigen JHV fanden Neuwahlen statt. Dr. Schuchlenz ist auf eigenen Wunsch ausgeschieden. Anschließend fand im Saal der KLV ein Vortrag des Präsidenten RA Dr. Martin Prunbauer zum Thema ”Bedeutung des Immobilieneigentums und seine Zukunft”, statt. Es wurden auch Fragen der Mitglieder gerne beantwortet. Anschließend ermöglichte Hr. Novak von der KLV wieder Brötchen und Getränke für unsere Mitglieder.

VORTRAG „NEUERUNGEN DES ERBRECHTES“, von Dr. Johannes Pöschl

Am 19.10.2016 fand in den Räumlichkeiten der Kärntner Landesversicherung der Vortrag zum Thema “ERBEN, VERERBEN, VORSORGE”, statt. Dr. Johannes Pöschl vom Notariat Mag. Stein hielt einen kurzweiligen und zugleich hochinteressanten Vortrag zu den Neuerungen des Erbrechtes. Zahlreiche Mitglieder waren anwesend und diese konnten Ihre Fragen zu individuellen Themen an den Vortragenden stellen. Die Mitglieder wurden anschließend mit Brötchen und Getränken, die von der KLV zur Verfügung gestellt wurden, versorgt. Es war für alle ein gelungener Abend mit netten Gesprächen.

Bundestag vom 04.06.2015 bis 06.06.2015

Bei Kaiserwetter begann am Donnerstagnachmittag der Bundestag mit der Stadtführung durch Dr. Dieter Jandl, Stadtrat a.D. Anschließend gab es kühle Getränke im Innenhof unseres Büros und einen verkürzten Empfang durch den Obmann Dr. HG Mayer. Danach ging es zum Abendessen in den Landhaushof. Der Freitag begann mit der Bundesleitungssitzung im Hotel Sandwirth, danach hielt RA Ass. Univ. Prof. Dr. Mathis Fister einen Vortrag zu dem Thema “Aktuelle Entwicklungen des Eigentumsschutzes im Miet-und Wohnrecht”. Kurz und mit Fallbeispielen des europäischen Gerichtshofes erklärte er die Rechtslage des Eigentumsschutzes und die Folgen für das österr. Miet- und Wohnrecht. Am Nachmittag war Entspannung angesagt bei einer Nostalgieschifffahrt bis Pörtschach und retour unter der Führung und interessanten Erklärung durch Dr. Deuer (Historiker). Die Teilnehmer aus allen Bundesländern waren begeistert, nicht zuletzt, da das Wetter immer mitspielte. Den Abend ließen wir bei gutem Essen im Restaurant Loretto ausklingen.
Am Samstag fand die Bundesleitungssitzung statt und danach wurde der Bundestag mit einem Mittagessen beendet.

Jahreshauptversammlung am 17.09.2014

VORTRAG „FEUCHTRAUMSANIERUNG IST KEIN BUCH MIT SIEBEN SIEGELN“, von Mag. FH. Ing. Bettina Dürrheim

Am 17.09.2014 fand in der Kärntner Landesversicherung die ao Jahreshauptversammlung statt. Danach sprach Frau Mag. FH Ing. B. Dürrheim zum Thema: Feuchtmauer-Sanierung ist kein Buch mit 7 Siegeln. Neben Schäden von aussen gibt es im Mauerwerk drei verschiedene Arten von Feuchtigkeit, die meistens kombiniert vorkommen. Kapillar aufsteigende Feuchtigkeit, hygroskopische Feuchtigkeit und Kondensation.

Es war ein gelungener Abend und Fr. Dürrheim hat viele Fragen der Mitglieder beantwortet. Anschließend wurde bei Brötchen und Getränken noch diskutiert.